Auf Entdeckungstour durch Berlin und die Welt

Hiroshima: Gedenken, Natur und Okonomiyaki

Der nächste Zwischenstopp auf unserem Japantrip war Hiroshima. Von Osaka aus braucht der Shinkansen nur so knapp zwei Stunden nach Hiroshima. Am Tag unserer Ankunft ließen wir die Stadt erst einmal auf uns wirken und vor allem das Vergnügungsviertel, das direkt neben unserem Hotel liegt. Hier steppt der Bär… Der dreizehnte Tag führte uns dann zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt.

Abendempfehlung: Roof Top Bar „Street Base Camp“

An unserem ersten Abend in Hiroshima entdeckten wir direkt um die Ecke unseres Hotels eine Roof Top Bar, die uns einen Blick auf die Stadt gewährte. Die Bar liegt nicht auf dem höchsten Gebäude, der Blick ist nicht weit, aber die Atmosphäre bei Lagerfeuer, Drinks und leckeren Snacks macht sie zu einer Empfehlung. Es gibt sogar Zelte auf der Dachterrasse, für diejenigen, die nicht direkt unter dem Himmel sitzen wollen…

Der Friedenspark Hiroshima

Wer Hiroshima besucht, kommt um das Gedenken an den Atombombenabwurf nicht herum. Im Friedenspark wird mit zahlreichen Figuren, Monumenten und einem Museum an die Opfer gedacht. Dabei ist die Gedenkstätte gleichzeitig ein Park, in dem sich auch unter Bäumen verweilen lässt. Das Ziel bei der Erbauung des Friedensparks war eben nicht nur die Erinnerung und die Mahnung, sondern auch ein Naherholungsgebiet.

Blick auf das zentrale Erinnerungsmonument im Friedenspark: Ein Betonbogen steht auf eine mit Kieselsteinen bedeckten Fläche. Durch den Bogen lässt sich im Hintergrund die Atombombenkuppel erkennen.

Die Monumente im Zentrum des Parks hinterlassen ein mulmiges Gefühl. Vor allem das Kinder-Friedensmonument verdeutlicht die Grausamkeit von Kriegen. Es ist Sadako Sasaki gewidmet, einem Mädchen, das an den Folgen der Verstrahlung starb. Als sie an Leukämie erkrankte, begann sie Kraniche zu falten, weil die Götter der Legende nach, der Person, die 1.000 Kraniche faltet, einen Wunsch erfüllen.

Kinderdenkmal im Friedenspark: Auf einem dreibeinigen länglichen Betonpfeiler befindet sich eine bronzene Mädchenfigur und ein Kranich. Im Pfeiler befindet sich eine Glocke. Um den Pfeiler herum sind Vitrinen mit gefalteten Kranichen.

Ebenso eindringlich ist das Friedensdenkmal, die Atombomben-Kuppel. Die Ruine gehört zum UNESCO-Welterbe.

Ruine eines Hauses mit Atombomben-Kuppel. Im Vordergrund ein Ast mit rot gefärbten Blättern. Im Hintergrund blauer Himmel.

Die Burg Hiroshima

Vor allem von außen macht das Hiroshima Castle ordentlich Eindruck. Im Burggraben lassen sich riesige Kois beobachten und der Park auf dem Gelände ist ebenfalls sehenswert.

Das Gebäude selbst ist ein Nachbau, weil die Burg durch die Atombombe zerstört wurde. Der Nachbau orientiert sich aber am Original. In der Burg befindet sich ein Museum und im obersten Stockwerk gibt es eine kleine Aussichtsplattform.

Mehrstöckige Burg, bei der die Außenwände mit dunklen Holzlatten verkleidet sind, die im Kontrast zu dem weißen Putz stehen.

Mein Highlight: der Shukkei-en

Der Shukkei-en-Landschaftsgarten mit seinen kleinen Brücken, Teichen mit Inseln und Teehaus ist malerisch. Am Teichufer lassen sich Kois beobachten und auf den Inseln im Wasser Schildkröten und Kraniche.

Blick auf einen Teich mit kleinen Inseln. Auf einer sitzen mehrere Schildkröten.

Ein Rundgang führt durch die verschiedenen Bereiche direkt am Teich entlang, über steinerne Treppen auf einen Hügel hinauf und durch die kleinen Wäldchen mit Bäumen und Bambus.

Hügeliger Garten mit kleinen runden Büschen und sattgrünen Bäumen.

Hin und wieder lassen sich Bänke finden, die auf markante Punkte der Parkanlage ausgerichtet sind. Leider ist der Garten mit seiner Architektur kein Geheimtipp, so dass die Bänke immer schon besetzt waren. Wer sich für Gartenarchitektur interessiert, darf sich den Park aber trotz Eintritt und vielen Besuchern nicht entgehen lassen.

Im Vordergrund ein Ast mit grünen Nadeln. Im Hintergrund ein Teich, Bäume und Hochhäuser.

Noch einmal: Okonomiyaki

Hiroshima ist bekannt für Austern, Fisch- und Meeresfrüchte, aber auch für eine lokale Variante von Okonomiyaki. Die Austern werden hier übrigens nicht wie in Europa üblich roh, sondern gegrillt serviert. Während erstere mich nicht so begeistern, war ich durchaus willens die Okonomiyaki zu probieren. Im Gegensatz zu der Variante in Osaka gibt es zu der Ei-Kohl-Pizza in Hiroshima noch Nudeln dazu. Superlecker!

Zwei gegrillte Austern,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert